Font Size

SCREEN

Layout

Direction

Menu Style

Cpanel
  • Lüftung
  • Heizung
  • Sanitär
  • Heizkörper
  • Verteilung3
  • Arbeiter

Home

Wir im Ostalbkreis - Seit 1898 für Sie im Einsatz

Im Jahr 1898 wurde die Firma Benkelmann als Fahrradwerkstatt von Karl Heinrich Benkelmann gegründet. Ein Teil seiner Arbeit war es, die Karbidlichter an den Fahrrädern auszuwechseln und zu reparieren. Als um die Jahrhundertwende damit begonnen wurde, diesen Brennstoff auch in Wohn­häusern zur Speisung von Lichtquellen zu nutzen, erweiterte er seine Tätigkeit in dieser Richtung. Die Aalener Acetylen-Apparate-Fabrik wurde gegründet. Man stellte Lampen für Fahrräder, Beleuchtungskörper für Wohnungen, aber auch Grubenlampen für das Wasseralfinger Erzbergwerk her.

Um die einzelnen Räume des Hauses mit Gas zu versorgen, und somit das tägliche Leben komfortabler zu gestalten, wurden Gasentwickler hinter den Häusern aufgestellt und Gasleitungen zu den einzelnen Lampen verlegt.

Zur Jahrhundertwende hatte sich die Firma Benkelmann zum Karbid Auslieferungslager für ganz Süddeutschland vergrößert. 1903 begann das Unternehmen nicht nur Leitungen für Gas zu verlegen, sondern auch Rohre für Wasser.

Wilhelm Heinrich Benkelmann studierte nach seinem Abitur am Schubart-Gymnasium Maschinen­bau in Esslingen und schloss eine Ausbildung bei einem österreichischen Dampforgelbauer an. Er konnte somit die Tätigkeit der Firma in den Bereich des Heizungsbaus ausweiten.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1941 führte er den Betrieb gemeinsam mit seiner Mutter weiter. Im Dezember 1941 heiratete Willi die Münchnerin Erna Ameismeier, um in ihr nicht nur die Mutter seiner vier Kinder, sondern auch eine tatkräftige Unterstützung in der Firma zu finden.

Das Familienunternehmen ging nach seinem Tod im Jahre 1970 in die Hände seines Sohnes Hans Michael über. Hans Michael Benkelmann studierte an der Akademie für Angewandte Wissen­schaften in München und errang den Titel Diplom-Ingenieur (FH). Unter seiner Leitung konnten beispielsweise Heizungs- und Sanitäranlagen im Ostalbklinikum Aalen, im Rathaus Aalen, Landratsamt, Arbeitsamt sowie in 30 Turnhallen, vielen Kindergärten und Schulen installiert werden.

Die Angebotspalette der Firma reicht vom Ein- und Mehrfamilienhaus bis zum Hallenbad. Ein weiteres zentrales Aufgabenfeld sieht Hans Michael Benkelmann im Umweltschutz, der mit Regenwasser- und Solaranlagen, sowie der Brennwerttechnik aktiv gefördert wird.

Sein Fachwissen wird zudem auch in seiner Tätigkeit als vereidigter Sachverständiger für Heizung und Sanitär, als ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht in Stuttgart und als ehemaliger Obermeister der Innung Sanitär Heizung Klima in Anspruch genommen. Er ist in der Meister­prüfungskommision der Handwerkskammer Ulm und im Vermittlungsausschuss der IHK Stuttgart tätig.

Am 01. Februar 2001 wurde dann die nächste Generation der Firma Benkelmann eingeläutet. Der Betriebswirt, Installateur und Heizungsbaumeister sowie Klempnermeister Timo Spörl übernahm den Großteil des Unternehmens.

Auch er fügte neue Dienstleistungen in die Angebotspalette der Firma Benkelmann ein. Dazu gehören vor allem:

  • Rohrreinigung
  • Rohrfräsarbeiten
  • Kamerabefahrung
  • Kernlochbohrungen
  • Klempnerarbeiten
  • Gerontotechnik
  • Asbestsanierungen


Sehr wichtig ist dem neuen Geschäftsführer der zusammen mit Matthias Grupp (Heizungstechniker) die Geschicke der Firma Benkelmann GmbH nun lenkt, dass auch das Personal regelmäßig Schulungen besucht. Dies wird 2 - 4mal im Jahr durch Inhouse-Schulung bewerkstelligt.

Nach 36-jähriger Tätigkeit im Unternehmen ging Herr Hans-Michael Benkelmann zum Jahreswechsel 2006/2007 in den Ruhestand. Seit dem 01.Dezember 2008 ist Herr Matthias Grupp mit Herrn Timo Spörl Geschäftsführer. 

 

Die Firma hat in der Vergangenheit rund 90 Lehrlinge ausgebildet und 20 Mitarbeiter zur Meister­prüfung geführt. Besonders stolz ist die Firma auf ihren schnellen, zuverlässigen Kundendienst an allen Wasser-, Gas- und Heizungsanlagen sowie dem 24-Stunden-Notdienst.

Als Allrounder für die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist die Firma Benkelmann GmbH für das neue Jahrtausend bestens gerüstet und wartet mit ihren Dienstleistungen auf Ihre Wünsche.

Die Firma setzt keinen besonderen Schwerpunkt, sondern will als Allrounder gelten, der jedoch auch in den Details mit hochqualifiziertem Fachwissen aufwarten kann.

Aktuelle Seite: Benkelmann Service Wir im Ostalbkreis - Seit 1898 für Sie im Einsatz